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Wie kommt man zu ?
Kundenfeedback zu Universitäts-Hautklinik Tübingen
susanne
Das sollten 5 Sterne+ sein.
Mein Mann ist seit 4 Jahren in Behandlung. Bisher nur ambulant wegen MM. Wir waren jederzeit über die freundlichen Mitarbeiter aller Berufsgruppen und die Kompetenz sehr zufrieden.
Heute stationäre Aufnahme. Auch hier wiederholte sich unser sehr guter Eindruck.
Wir können die Klinik nur empfehlen.
Kritik wegen zu langer Wartezeit können wir nicht äußern. Es ist ein Krankenhaus und manchmal gibt es eben dringenderes als man selbst.
Ulvan
Lange Wartezeit aber das ist bei Kompetenz nachvollziehbar. Sehr freundlich und einfühlsam. Zwar konnte mir nicht geholfen werden aber man fühlt sich angenommen und angehört. Deshalb lohnt sich der Weg dorthin auf jeden Fall. Eine „ältere“ Krankenschwester war besonders lieb. Das darf man gerne auch mal dort erwähnen und loben, wenn man dort ist. Tut gut und keinem Weh 🙂
Frauke
Ich bin nun schon das zweite Mal in der Hautklinik gewesen.
Das erste Mal war ich ambulant. Hier ging alles ruckzuck. Kaum war ich da, schon wurde ich betäubt und dann lag ich unter dem Messer.
Die stationäre Aufnahme war eher zäh. Alle 10 Patienten wurden zur selben Zeit (7:45 Uhr) einbestellt. Ich hatte die Nummer 8 und musste bis ca 11:30 Uhr warten, bis überhaupt einmal persönliche Daten aufgenommen waren und ich aufs Zimmer konnte.
Hier dann aber kaum 5 Minuten auf dem Zimmer gewesen, dann gleich ab in den OP.
Ich war sehr zufrieden mit:
– ärztlicher Kompetenz
– freundliches und zuverlässiges Personal (wenn man gebimmelt hat ist recht zügig jemand gekommen)
– Betreuung während und nach der OP
– dem Essen (so leckeres Krankenhaus Essen hatte ich noch nie!)
– kostenloses WLAN, TV und Radio bei stationärer Aufnahme
Verbesserungswürdig:
– Stationäre Aufnahme (wie oben beschrieben), entweder mehr Personal benötigt, oder bessere Koordination der Ankunftszeiten
– Terminvergabe (nur online mit 2 Monaten Wartezeiten. In dringenden Fällen am besten als Notfall hingehen – auch hier muss eine Überweisung mitgebracht / nachgereicht werden! )
– Beschilderung zum und im Krankenhaus
– fehlende Informationsstellen (habe auch mehrfach Tickets gezogen und mehrfach umsonst gewartet, weil niemand zum Fragen da war), ein Informationsschalter am Eingang mit qualifizierten Auskünften wäre sinnvoll (während Corona konnte man wenigstens noch am Einlass fragen, aber die hatten mich auch zur falschen Anmeldung geschickt)
Alles in allem war ich sehr zufrieden!
Und als Tipp: Bitte stets an den Überweisungs- oder Einweisungsschein denken!
Oliver
Ich hatte ein sehr gutes Erlebnis in dieser Klinik.
Nachdem ich seit einem Jahr mit den Folgen einer Zysten-Operation bei meinem Hautarzt zu kämpfen hatte, bei der nicht alle Teile der Zyste richtig entfernt wurden, wurde ich schließlich hierher überwiesen. Bei der ersten Untersuchung war die Wartezeit durch den regen Betrieb etwas länger, aber bereits im Vorhinein zu erwarten. Die Untersuchung selbst wirkte auf mich kompetent, alle Angestellten waren sehr freundlich und Hilfsbereit. Ich habe sehr schnell einen OP-Termin bekommen. Am OP-Termin selbst belief sich die Wartezeit auf ca. 15 Minuten, waren aber auch schon etwas früher da. Auch am OP-Tag am frühen Morgen waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und Hilfsbereit, wenn man Fragen hatte. Die Ärztin, welche mich operierte war gut vorbereitet, extrem freundlich und die Operation verlief sehr gut, sie hätte hier mehr als 5 Sterne verdient. Da die Operation am Kopf stattfand, hatte ich im Nachgang mit deutlich mehr Schmerzen gerechnet, einfach aufgrund der Position der Zyste. Auch hier nur positiv: kaum Schmerzen nach der OP, sehr gute Versorgung vor Ort, habe alles wichtige für die Versorgung daheim nach der OP bekommen.
Alles in Allem bin ich mit einem sehr positiven Eindruck wieder gegangen und mir geht es nach einem Jahr endlich wieder besser.
Gabi
Ich war heute dort zur Entfernung von Fäden im Gesicht (nach einem Eingriff) im OP 3.
Man fühlt sich unglaublich gut aufgehoben!
Sowohl bei der Terminvereinbarung Tage zuvor am Telefon, als auch vor Ort selbst, bin ich ausschließlich auf freundliches Personal gestoßen, von der Anmeldung über die AssistentInnen bis zum Arzt/Ärztin.
Findet man nicht überall. Danke!
Michaela
Leider keine 0 Sterne möglich.
Nach sehr länger Wartezeit wurden wir zu erst zu einem Dermatologen gebracht, der meinem Mann Crems für die Neurodermitis auf schrieb, die natürlich alle für selbstzahler sind. Dieser Arzt war immerhin noch einen Hauch freundlich.
Danach ging es zum Allergologen. Er hat es nicht mal für nötig befunden, die mitgebrachten Unterlagen meines Mannes an zu schauen.
Seine Diagnose: Gehen sie zu einem Psychologen und lernen mit Ihren Beschwerden zu Leben!
Man muss dazu sagen, dass mein Mann trotz seines schlechten Zustandes immer in die Arbeit geht. Fazit er kann wohl damit Leben. Allerdings ist mit 30 Jahren der Wunsch nach Besserung des eigenen Zustandes völlig verständlich.
Gewartet haben wir etwas über 3 Stunden.
Nie wieder!
Micha
## wichtig: nur mit Überweisungsschein!
Ich bin zum zweiten Mal hier hingegangen, da ich beim ersten Mal positive Erfahrungen gemacht habe.
An sich ist es wie in jeder Ambulanz, Wartezeit mit einkalkulieren! Vor allem wegen Corona…
Es besteht die Möglichkeit mit und ohne Termine hierher zu kommen.
Auch dieses Mal war ich mit der Diagnose und mit den Behandlungsvorschlägen sehr zufrieden.
Was mir nicht so gefällt: unabhängig davon das ist ein sehr schönes altes Gebäude ist, wirkt innen alles extrem kalt. Der Wartebereich beziehungsweise die Wartebereiche könnten auch in Corona Zeiten schöner gestaltet sein.
Es gibt keine vernünftigen Getränke am Automaten (nur diese schlechten mit Milchpulver und schlechten Kaffee).
Die Toiletten könnten öfters gereinigt beziehungsweise auch mal modernisiert werden.
Geparkt habe ich unweit vom Gebäude im Parkhaus.
Alles in allem war ich zufrieden.
B
Kompetent und freundlich … und nach Jahren endlich die Ursache meines Problems gefunden. Ich bin sehr dankbar. Wenn man nur andernorts auch richtig Ernst genommen würde, nicht wie bei gewissen Ärzten, die sich keine Zeit nehmen und einen mehr oder weniger abwimmeln. Frau Dr. Mroz und der Oberarzt haben Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen bewiesen. Vielen Dank dafür!
Ich
War beim Allergologen für ein Vorgespräch, aber dieser sehr junge arzt war absolut hochnäsig und arrogant und wollte keinen Allergietest durchführen. Absolut nicht empfehlenswert. Lieber bisschen weiter fahren und mit guten und netten Ärzten reden anstatt nach Tübingen fahren und mit nem Arzt reden der Menschlich und fachlich ne null ist.
Elke
Ich war in der Allergologie zum AllergieTest…..super freundlicher Arzt….und dort auch das ganze Personal sehr freundlich und hilfsbereit aber wehe man bekommt erst am Abend der Entlassung eine allergische Reaktion und muss am darauffolgenden Tag nochmal zur Vorstellung….dann wird einem nicht geglaubt….ich kenne meinen Körper und weiß dass die Allergie beim Allergie Test entstanden ist…. aber halt länger gedauert hat bis zum Ausbruch!!!!!
Schade…..für Hautklinik Tübingen…!!!
Sigrid
Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter und Ärzte. Meine Schwester wird seit einem halben Jahr ambulant so fürsorglich in ihrer Chemotherapie betreut . Selbst am Wochenende ist ein Arzt zu erreichen . Man fühlt sich aufgehoben und verstanden. 5 Sterne sind zu wenig. Bleibt alle gesund.
Christian
Merke: Alle Beteiligten natürlich nachweislich doppelt geimpft -> interessiert die Klinik nicht.
Besuchen darf, laut der Kontrolle am Eingang – ob man das auch irgendwie offiziell nachlesen kann „hofft“ die Pforte, weiß es aber nicht – nur eine Person und Stunde am Tag. Willkürlich. Unverschämt. 200km angefahren damit man die Angehörigen nicht besuchen darf. Man darf sich mit seinen Angehörigen nicht Mal in den dunklen, natürlich leeren!, Besuchsbereich setzen.
Ich weiß, ich muss doch Verständnis haben wegen ‚der Situation’. Tut mir Leid. Ich habe ob der mangelhaften Kommunikation, der schlechten Organisation, den unverschämten Aushilfen und den willkürlichen Maßnahmen der Klinik kein Verständnis und empfinde die Behandlung als schikanös.
PS: Für einen zusätzlichen Test hätte ich noch Verständnis gehabt.
Martin
Trotz Baustelle im Altbau, zur Sanierung, sehr guter Ablauf der laufenden Stationen. Fühle mich sehr Gut bedandelt ..versorgt.
Immer freundliche Pfleger Pflegerrinnen
Wa
Hatte um 10:00 Uhr Termin, welche ich 3 Wochen zuvor online vereinbart habe. In der Klinik angekommen müsste ich trotz Termins 5 Stunden warten. Mit Maske, auf einem harten Holzstuhl. Erst als ich durch den Labyrinth eine „Anmeldung“ gefunden habe und mich beschwerte, man sagte mit: sie sind als nächster dran. Klar, außer mir saß auch keiner mehr da!!! Für max. 10 min. „Ferndiagnose“ saß ich 5 Stunden rum!!!
Würde akzeptieren, wenn man ohne Termin in einer Notaufnahme geht und dich auf lange Wartezeit einstellen muss, aber ambulante Untersuchungen❓❓
S. D.
Zu erzählen gibt es vieles, zu dieser Rezension veranlasst mich aber gerade der Umstand, dass ich nach Anruf Nr. 38 auf beiden vom Arzt weitergegebenen Nummern immer noch niemanden ans Telefon kriege, und das, damit ich meine Ergebnisse bekomme.
Mein erster Besuch vor zwei Jahren endete damit, dass ich in der Apotheke 120€ für Medikamente vorstrecken durfte, weil die Dame an der Pforte meine Anmeldung falsch vorgenommen hat und ich als privat zahlend eingetragen wurde (obwohl ich natürlich versichert bin) – so dann auch auf dem Rezept vermerkt. Nach 6 Stunden Wartezeit sprachen der Arzt und die Krankenschwester von zwei unterschiedlichen Diagnosen. Wäre meine Schwester (selbst Assistenzärztin) nicht dabei gewesen, hätte ich wohl nie verstanden, was ich tatsächlich habe (oberflächliche Thrombose). Der Arzt hat keine Anamnese gemacht und kam erst auf Nachfrage meiner Schwester auf die Idee, dass unbedingt weitere Untersuchungen zur Ursache der Thrombose (Krebs, Faktor V Leiden, sonstige Genmutationen) gemacht werden müssten – bin ich doch kerngesund, erst Mitte 20 und habe keinerlei Vorindikatoren.
Nach zwei Jahren bin ich jetzt mit derselben Diagnose wieder dort. Letztes mal wurde ich im
Warteraum wortwörtlich vergessen nach meiner Bildgebung. Ich wurde stutzig, als nach 1,5 Stunden wirklich niemand mehr außer mir da war und ich einfach eine herumlaufende Krankenschwester darauf ansprach. Die Ärztin meinte dann, ich sei nicht die erste Patientin, die heute vergessen wurde.
Die Wartezeiten und die Unfreundlichkeit der meisten (nicht aller!) Mitarbeiter sind auch so ein Thema, ebenso wie eine Blutabnahme ohne Bluterguss – bisher hat nur ein Arzt die Nadel bei der Abnahme festgehalen.
Ich habe jedes Mal, wenn ich in die Klinik gehe, nach 5 Minuten einen Puls von 120 und hoffe wirklich, dass ich nicht mehr dahin muss.
Alice
Die meisten Angestellten und Ärzte sind sehr freundlich und man merkt dass diese sich genug Zeit für die Patienten nehmen. Als mein Vater seine Diagnose bekommen hat, hat unser behandelnder Hautarzt sofort einen Termin für uns bekommen. Die Wartezeiten vor Ort sind zwar etwas lang aber nicht ungewöhnlich lang.
Leider ist der Pförtner ein riesen A*******h. Er ließ uns beim ersten Mal nicht rein was nicht weiter schlimm ist. Wir machten das Personal darauf aufmerksam dass in der Broschüre ein Behinderten Parkplatz angegeben ist da mein Vater nicht mehr sehr gut laufen kann und auch einen Schwerbehinderten Ausweis besitzt (leider ohne ein G). Das Personal sagte uns die Behinderten Parkplätze seien hinter der Schränke uns man solle es dem Pförtner das nächste Mal mit teilen. Dieser ließ uns beim nächsten Mal jedoch wieder nicht rein trotz Schwerbehindertenausweis da kein G drauf ist. Meine Mutter hat ihn darauf hin eine ganze Weile beobachtet als sie auf uns wartete uns berichtete, dass er aber einige wenige rein ließ auch ohne dass diese einen Ausweis vorzeigen und ohne Anschein einer Gehbehinderung. Bedeutet im Klartext wenn man Gehbehinderte oder ältere Menschen zur Klinik bringen möchte muss man dem Pförtner erst Mal sympathisch aussehen.
Carola
Heute um 18.25 Uhr nach Stunden belegt endlich die Pforte erreicht. Noch bevor ich überhaupt erklären konnte was ich wollte hat mich der Herr sehr unfreundlich unterbrochen mit dem Satz was wollen Sie eigentlich ich bin hier im Notdienst und muss Patienten aufnehmen.
Ich konnte ihn fast nicht unterbrechen da ich fast Keine Stimme habe durch Krankheit. Also so was unfreundliches geht ja gar nicht.
Louisa
Nachdem ich von meinem Hautarzt hierher zur offenen Sprechstunde überwiesen wurde, um weitere allergologische Maßnahmen durchzuführen, wird man überhaupt nicht ernst genommen und für Dumm verkauft. Ich habe über 2 Monate auf diesen Termin gewartet und gebracht hat er überhaupt nichts.Die junge behandelnde Ärztin Dr M. war komplett überheblich und arrogant. Massenabfertigung. Nicht zu empfehlen! Man wird nur enttäuscht!
Marysia
Insgesamt leider eine unschöne Erfahrung gewesen. Horrende Wartezeiten trotz Termin (zum Anästhesiegespräch um 15:00 statt 12:00 Uhr drangenommen wurden, am OP Tag von 07:45 Uhr bis 14:30 Uhr auf die Operation gewartet, obwohl es am Vortag noch hieß gegen 10:30 Uhr spätestens sei die OP. Ich meine, irgendwann kriegt man halt auch echt Durst, wenn man seit Stunden nichts mehr getrunken hat?!) unfreundliche Einlass-Kontrolle, unverschämtes Pflegepersonal. Ich wurde am behindertengerechten Eingang, den ich aufgrund des Kinderwagens nutzen musste, blöd angepappt, dass ich als Besucher den Haupteingang nutzen müsse und es der Dame egal sei wie ich das mit Kinderwagen und Säugling hinbekommen – unglaublich.
Auch der geforderte Schnelltest wird am Eingang überhaupt nicht kontrolliert, wofür ich mir dann das Theater geben musste, eine Teststation aufzusuchen frag ich mich…
Ärzte waren freundlich und haben ihre Arbeit gut gemacht – kann man nichts anderes sagen. Aber alles andere war eine absolute Katastrophe. Auch dass die Türen aus dem Gebäude raus ab 18 Uhr verschlossen sind. Ich meine, ist das ein Krankenhaus oder ein Gefängnis?!
Stefanie
Leider bin ich nicht sonderlich zufrieden. Insgesamt fühlt man sich wie in einer Fabrik. Die Abläufe sind an sich gut koordiniert. Manches Personal war echt freundlich, andere wiederum sehr nüchtern..
Der Arzt hat mich leider nicht für voll genommen und meine Berichtungen als „lächerlich“ bezeichnet..finde ich einfach nur unprofessionell. Mein Hausarzt hat mich schließlich nicht grundlos dort hingeschickt…Und auf diesen enttäuschenden Termin habe ich fast 4 Monate gewartet….Zu diesem Arzt würde ich auf keinen Fall nochmal!
Lena
Ich wurde von meinem Hautarzt in die Klinik geschickt und hatte daher keinen Termin. Wartezeit waren 3h, natürlich lästig, aber irgendwie auch verständlich. Dafür wurde ich von sehr kompetenten Ärzten und Ärztinnen betreut welche sich sehr viel Zeit für die Behandlung genommen haben. Daher alle Daumen hoch.
C. Borgia
Ich war heute (15.09.20) erstmalig in der Hautklinik in Tübingen. Hatte mich,bewusst, sehr früh auf den Weg gemacht und war gegen 7.30h vor Ort zur Anmeldung. Ich habe die freie und offene Sprechstunde genutzt. Sehr freundliches Personal und vor allem hilfsbereit. Nach ca. 20 Min. wurde ich bereits aufgerufen und kam zur Behandlung. Die behandelnde Ärztin war sehr freundlich und kompetent. Seit über einem Jahr, habe ich mit verschiedenen Hautärzten versucht, eine Diagnose für mein Problem zu bekommen, leider ohne Erfolg. Alle leider nicht zu empfehlen.Mein Fazit, wer wirklich schon lange wegen einer Hautkrankheit herum doktert, gleich in die Hautklinik Tübingen. Deshalb von mir, 5 Sterne und Daumen hoch.
Tugba
Absolut nicht empfehlenswert !
Reinste Katastrophe der Arzt hatte einfach keine Ahnung.
Und das Personal kann nicht einmal Blut abnehmen obwohl ich es der Krankenschwester ein paar mal gesagt habe das sie es bitte vom rechten Arm abnehmen soll bestand diese unfreundliche und grobe Schwester es von der linken Seite zu nehmen und siehe da es hat nicht funktioniert umsonst die Schmerzen ertragen.
Habe es einfach abgebrochen und auch verweigert sie nochmal mit der Nadel stechen zu lassen da wurde sie sehr zornig und aggressiv abnormal wie man dort als Patient behandelt wird nie wieder.
Fachwissen gleich 0
Höflichkeit 0
Geholfen wurde auch 0
T
Super Klinik! War für einen ambulanten Eingriff dort, das Personal war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, man hat mir alles vor und während der Behandlung genau erklärt und ich habe mich die ganze Zeit über rundum sehr gut und kompetent betreut gefühlt. Vielen Dank an die super netten Ärzte und das ganze restliche Personal, ich komme bei Bedarf auf jeden Fall wieder
Wonderwall
Seit ein paar Jahren leide ich an Psoroasis. Alle bisher verschriebenen Medikamente halfen auf Dauer nicht und deshalb wagte ich einen Versuch in der Uni-Klinik Tübingen.
Die Empfangsdame am Schalter ist etwas unfreundlich gewesen, aber darüber kann man hinwegsehen.
Nach einer Stunde Wartezeit im Wartebereich, was meiner Meinung nach angemessen ist für eine Ambulanz, bin ich sehr freundlich aufgenommen worden. Die behandelnde Ärztin, sowie die Assistentinnen, waren sehr freundlich und sehr bemüht mir bei meinem Problem zu helfen.
Als mir nach der Blutentnahme plötzlich heiß und schwindelig wurde, waren die Assistentinnen sehr hilfsbereit und verständnisvoll.
Anschließend wurde ich ins Fotolabor geschickt, damit man einen Vergleich hat im Hinblick auf eine weitere Therapiemaßnahme. Mit gerade mal 25 Jahren schäme ich mich für meinen Körper. Doch damit mir geholfen werden kann, musste ich in den sauren Apfel beissen und mich ablichten lassen.
Nach 3 Stunden konnte ich die Klinik verlassen und hoffe auf Verbesserung der Krankheit.
Tmtm
Ich kam mit höllischen Schmerzen in die Klinik, wurde erstmal dumm angemacht bei der Anmeldung. Musste lange warten, unhöfliches Personal, man wird nicht mal begrüßt! Die Ärzte sind unterschiedlich, zum Teil grob und unsensibel. Man wünscht sich in dem Moment eine Erklärung, Beruhigung und auf was man achten soll, stattdessen muss man alles aus der Nase ziehen und hat das Gefühl man nervt.
L
Ich war in der Ambulanz ohne Termin (nur den Einlasstermin) und war nach nicht einmal einer Stunde wieder draußen. Top organisiert und der behandelnde Arzt war sehr freundlich und auch die Behandlung selbst war sehr zufriedenstellend.
Josh
Ich find diese Bewertungen hier mega witzig. Zuerst bin ich des Öfteren schon dort gewesen. Sehr nettes Personal. Auch wenn dank deutscher Einsparungen an unserem Gesundheitssystem lange Wartezeiten aufkommen ist das kein Grund dem Personal die Schuld zu geben. Unsere ach so protzigen südländischen Mitbürger jammern wegen ner Nadel im Arm vom Blut abnehmen? Ohne Anstand und Respekt werden hier die Krankenschwestern und Ärzte angegangen und sind dann beleidigt wenn der Ton sich ändert? Egal ihr macht tolle Arbeit liebes Hautklinik Personal!
mara
Terminvereinbarung relativ unproblematisch, auch die Wartezeiten in der Privatsprechstunde sind kurz.
Die Behandlung lässt dementsprechend dann aber zu wünschen übrig, habe mehrere Wochen auf den Termin wegen eines Hautproblems im Gesicht gewartet, angesehen wurde mein Problem dann aber keine 5 (!) Sekunden. Bekam ein Antibiotikum verschrieben, fertig. Eine Anamnese wurde nicht durchgeführt.
Seltsamerweise war für die Hautkrebsvorsorge (wegen der ich gar nicht da war und die bei einer 25 Jährigen gar nicht so dringend notwendig gewesen wäre) aber noch genügend Zeit.
Habe mich nicht wirklich gut aufgehoben gefühlt, einen Folgetermin werde ich nicht vereinbaren.
Bärbel
Sehr tolle klinik.Habe schwere psoriasis, wurde von kopf bis Fuß untersucht.Das personal war sehr kompetent, die Ärzte nahmen sich immer Zeit bei der Visite und beantwortenten alle Fragen. Es wurde sehr viel gelacht auf der Station, trotz der vielen Arbeit des Personals.Nach 12 Tagen stationär, konnte ich nach Hause, mit tollem Erfolg.
Dietmar
Unverschämte Behandlung der Patienten. Es muss ein Termin gemacht werden und dann warten die Patienten 2h und mehr. Termin machen ist o.k. aber das warten def. nicht. Aufgrund eines Folgetermins in einer anderen Klinik konnte auf die Behandlung nicht gewartet werden. Auf Nachfrage wurde gesagt, man sei ja in einer Universitätsklinik und die Angabe im Bestätigungsmail, dass man innerhalb von 30 Minuten zur Behandlung komme sei halt falsch.
Geht’s noch? Top wir hier die Not der Patienten ausgenutzt wird. Ein Termin beim niedergelassenen Hausarzt bekommt man auch erst in zwei Monaten.
Ganz toll.
Christine
Einfach eine Hautklinik in der den Menschen mit offenen Wunden Wundrose oder Eiter im Beinbwhandelt werden. Auch Psoriasis vulgaris ebenso andere Formen der Hauterkrankung auf Stock nr.5 gebrochene Studienjahr werden auf Stock Nr.4 angeboten Lesungen u.v.m., auch belegt um den Facharzt zu machen. Ansonsten kann ich die Klinik in der Liebermeisterstrasse.25 in 72076 Tübingen Mit dem Bus Stadtbuslinie 5 (Kliniken Tal.Bilder auch von anderen Ortschaften.
Davide
Eine Anmeldung, erfolgt derzeit über eine Telefonnummer, die nahezu über die gesamte angegebene Öffnungszeit besetzt ist.
Haben Sie es geschafft sich erfolgreich für die offene Sprechstunde zu registrieren, erhalten Sie via Mail eine Einladung.
Die nächste Hürde erwartet Sie am Haupteingang. Hier (sollten Sie keinen direkten Termin haben) müssen Sie nach unnötigem Anstehen auf einem kleinen Schild einer Beschreibung folgen, die Sie über ein „Corona-Zelt“ ins Gebäude zur Anmeldung führt.
Dieser Prozess hat mich bereits 40 Minuten gekostet.
Die Wartezeit nach erfolgreicher Anmeldung beträgt im Schnitt, wie ich von Mitarbeitern und anderen Patienten erfahren habe ca. 2 Stunden.
An der Anmeldung selbst müssen Sie eine Nummer ziehen, die sie über eine Anzeige im Warteraum dazu befähigt, sich an einem der drei Schalter anzumelden.
Hier wird aus Lustlosigkeit leider nur ein Schalter bedient, während die anderen 4 Kollegen hinter der Scheibe lautstark lachend über die letzten Ereignisse am Wochenende scherzen.
Bewusst wird der Patient hier unnötig schikaniert und muss in einer Corona-konformen Reihe den Gesprächen lauschen, bis sich ein Mitarbeiter dazu herab lässt, dass Gespräch mit Ihnen zu führen.
Durch das unnötig hohe Aufkommen von Patienten in der Klinik, fällt die Aufmerksamkeit der Ärzte ins bodenlose. Der Druck der hier entsteht – möglichst schnell abzufertigen, lässt den Anschein von Inkompetenz erwecken.
Angesichts der momentanen Lage verstehe ich zeitraubende Maßnahmen. Aber Qualitätsverlust ist für das UKT eher ein Beweggrund die Klinik künftig nicht mehr aufzusuchen und auch keine Empfehlung auszusprechen.
Fazit: Das UKT (insbesondere die Hautklinik) macht einen völlig überforderten Eindruck. Und dass nach dieser – zumindest gefühlten langen Zeit die es das Coronavirus jetzt schon gibt. Wartezeiten sind etwas völlig normales, aber die Umstände hier, zeigen eine klare Überforderung und mangelnde Kapazität.
Einzig die Freundlichkeit der Kollegin im Zelt, gilt der von mir vergebene Stern.
Sonst hätte es keinen Stern gegeben.
Dirk
Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich bin sehr zufrieden. Jetzt zum Automatenaufsteller der Klinik, der will wohl kein Geld verdienen bei meiner Ankunft in der Klinik war der Snackautomat kaputt und der Getränkeautomat leer beim Tag der Entlassung immer noch das gleiche Trauerspiel ich lag 7 Tag drinnen Klinik und Personal 10 Sterne Automatenaufsteller minus 20
Albrecht
Nachdem ich einige Bewertungen gelesen habe, hatte ich mich auf sehr lange Wartezeiten eingestellt. Ich war ca. 7:35 Uhr vor Ort. Zunächst zieht man eine Nummer für die Anmeldung. Wartezeit hier ca. 15 Minuten. Danach geht es in den Wartebereich der ambulanten Klinik. Es waren bereits ca. 25 Personen anwesend. Nach ca. 25 Minuten wurde ich aufgerufen. Erstgespräch mit einem Arzt in Ausbildung, danach direkt mit dem Oberarzt. Kompetente Beratung und Weiterbehandlung. Alle Beteiligten waren sehr freundlich, kompetent und professionell. Ich bin froh in einem Land zu leben mit dieser medizinischen Versorgung. Um 9.00 Uhr war die Zahl der Wartenden bereits etwa doppelt so hoch. Fazit: Wer die Möglichkeit hat, früh vor Ort zu sein, hat gute Chancen auf eine kurze Wartezeit. Behandlung und Freundlichkeit: TOP! Danke dafür!!!
Parkmöglichkeiten: Parkhaus bei der Frauenklinik , 3 Minuten zu Fuß.
Kai
-Ambulante OP- Zyste an Unterlippe und Lipom am Oberarm wurden von sehr kompetentem Arzt entfernt. Ich wurde sehr gut aufgeklärt.
Wenn man einen Termin hat, sehr schnelle Abwicklung. Wenn man morgens bei Zeit da ist, kommt man generell relativ zügig dran.
Sehr positive Erfahrung mit der Hautklinik in Tübingen gemacht!
Lejla
Als Kassenpatient darf man sich erst mal ganz weit hinten anstellen…und wenn man dann fast ein Jahr auf seinen Termin gewartet hat, darf man vor Ort auch noch ein paar Stunden warten. Und das alles nur um in 5min „behandelt“ zu werden und das auch noch recht unfreundlich. Ich wurde dann mit einer Creme nach Hause geschickt, die ich nicht vertrage, darauf kam nur ein „mit Nebenwirkungen müssen sie schon rechnen“.
Julia
Ja, Wartezeiten gibt es, aber wenn man zeitig kommt hält es sich in Grenzen. Dafür nehmen sich die Ärzte Zeit und die Diagnose war treffend und die Behandlung wirkt schon, nachdem ich der Sache mehr als ein Jahr vergebens nachgerannt bin. Hier zum ersten Mal Kompetenz angetroffen. Dafür warte ich gerne ein wenig. Buch mitnehmen und gut ist 🙂
Isabell
Aufgrund einer genbedingten, unheilbaren Hauterkrankung öfters hier und die beste Hautklinik (im Gegensatz zu anderen).
Immer freundliches Personal, sowohl Pflege als auch Ärzte, klare Abläufe. Was will man mehr nur noch UKT.
Reinhold
TOP Hautklinik mit Charme!
Hier in Tübingen empfängt ein ehrwürdiges schönes Gebäude vorwiegend hautgeschädigte Patienten. Da deren Zahl extrem zunimmt kommt die Infrastruktur den Anforderungen der Nachfrage kaum hinterher.
Doch zu einem neuen schönen Gebäudetrakt-Anbau mit bestmöglicher Versorgung stationärer Patienten folgen nun weitere Verbesserungen. OP-Räume usw.
Klar ist ein Unterschied zu privatbetriebenen neuen Kliniken zu erkennen.
Investitionen der öffentlichen Hand ,wie hier bei der Uniklinik, sind komplizierter und zeitraubender.
Doch was für mich als Patient am wichtigsten ist sind Kompetenz und deren Umsetzung. Hier konnte und kann ich mich weiterhin auf ein harmonisches positives OP-Team mit Prof. Dr. Häfner und allen die an der Umsetzung mitwirken verlassen.
Kaum zu glauben, aber ich freue mich wenn ich mich dort unter das Messer begebe. Denn mein Vertrauen auf eine optimale medizinische Behandlung wurde noch nie enttäuscht.
Dann bis zum nächsten Mal wenn das OP-Team MEINE selbst zu verantwortenden Hautprobleme in Angriff nimmt.
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